Katalyse Thema

Katalyse

Katalysatoren beschleunigen chemische Reaktionen, ohne dabei selbst verbraucht zu werden. Häufig enthalten sie Edelmetalle als aktive Zentren, aber es werden auch rein organische Verbindungen eingesetzt. Bekannte Beispiele sind die Katalysatoren im Automobil zur Reduktion von Abgasemissionen oder Brennstoffzellen, in denen Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasser reagiert und dadurch Strom liefert. Technisch haben Katalysatoren eine große Bedeutung, weil durch ihren Einsatz viele Prozesse mit geringerer Energiezufuhr ablaufen können.

Verwandte Themen

Neue Synthese-
techniken

Neue Synthesetechniken ermöglichen eine vereinfachte Herstellung von Verbindungen und schonen Ressourcen.

Zucker-
forschung

Die Forschung an Zuckern hat in den letzten Jahren neue Erkenntnisse geliefert und ihre biologische Bedeutung veranschaulicht.