Open Science

The Beilstein-Institut supports open science and makes the results of its projects freely available to the scientific community as open access publications. This is an essential contribution to the foundation’s mission to advance the chemical and related sciences. All journal articles, conference proceedings and videos are open access to allow the worldwide, unhindered sharing and exchange of ideas. This allows scientists, students, educators and the public the opportunity to inform themselves of the latest developments in research and to build on these ideas to further advance scientific knowledge.

Open Access

The term open access refers to the unrestricted access and reuse of peer-reviewed scientific journal articles. Reading is free - without paywalls or subscription fees; reuse is legitimized and usually governed by a Creative Commons Attribution license. Under such a license, authors retain the copyright and give users perpetual rights to read, copy, distribute and further use an article, as long as the work is properly cited. The publisher has a non-exclusive license to publish the article. There can be some restrictions on further use such as prohibiting commercial use. In addition, authors are allowed to deposit their articles in any repository (e.g. university), and reuse their own figures and text without needing explicit permission from a publisher. Shortly after publishing, the articles are usually archived and indexed in public repositories, such as PubMed Central. Open access articles are fully accessible by search engines and often available for text mining, which further enhances the use of the results and their visibility.

The different types of open access publishing are often referred to as platinum, gold and green:

Platinum open access means permanent and free access to published scientific works for readers with no publication fees (i.e. no APCs - article processing charges) for the authors. This model is applied for all articles of the Beilstein Journals (i.e. the Beilstein Journal of Organic Chemistry, the Beilstein Journal of Nanotechnology and the Beilstein Magazine) as well as the conference proceedings.

With the gold open access model, the author pays a fee (APCs usually range from 500–5,000 EUR) to the publisher to cover production costs, and the copyright holder (usually the author) grants readers permanent and royalty-free access to the article. Unfortunately, some publishers place limits on the reuse of the articles, restrict text and data mining, hold the copyright (or only transfer it upon additional payment), and even adopt the practice of allowing only “temporary open access”.

Another open access model is the green or self-archiving model. Here, the author deposits a version (usually a pre-production version) of the article in a freely accessible repository (e.g. preprint server). Which version of the article is allowed to be deposited and whether there is an embargo period depends on the policies of the publisher.

Costs of Publishing

The maintenance of a publication infrastructure, careful processing of submitted manuscripts, peer-review process and other quality assessments, and publication and dissemination of articles does cost money – this must be covered by the author, reader or the public. This is true for any scientific paper, including open access publications. With the gold and green open access models, authors usually pay APCs to cover these costs in order to make their articles publicly available. In contrast, the Beilstein Journals are completely funded by the Beilstein-Institut, driven by the belief that scientific knowledge is a social good and should be available without barriers.

Thus, the Beilstein platinum open access model maximizes the potential for exchanging ideas and provides a valuable contribution to those with limited financial means by leveling the playing field and giving everyone an equal chance to publish and read scientific publications of high quality. In 2015, the Beilstein Journals were awarded the DOAJ Seal which recognizes the exceptionally high level of publishing standards and best practices adhering to these journals.

Open Access Initiatives

In 2002, a small group gathered in Budapest, under the auspices of the Open Society Foundation, to promote the free distribution of research articles over the internet. The result was the Budapest Open Access Initiative, whose declaration was the first major international statement and recognized the major event of the open access movement. The Bethesda Statement on Open Access Publishing followed in 2003. This statement defined the concept of open access and underlined its support. In the same year, under the auspices of the Max Planck Society and the European Cultural Heritage Online, the Berlin Declaration on Open Access and Knowledge in the Science and Humanities was published, and signed by many participants in the conference on Open Access to the Data and Results of the Sciences and Humanities. This statement includes the acknowledgment of the increasing impact of online research resources and encourages researchers and institutions to advocate and publish in open access platforms and to support an open access infrastructure.

Further important developments include: the launch of the PubMed Central repository by the NIH in 2000 and BioMed Central publishing their first article. In 2001, the Public Library of Science (PLoS) was launched and in 2003 the Directory of Open Access Journals was established. In 2005, the Beilstein-Institut launched the Beilstein Journal of Organic Chemistry. In 2005, the NIH mandated depositing of articles in PubMed Central, and the Wellcome Trust started implementing its open access mandate, followed the RCUK and ERC in 2006, and HHMI in 2007. In 2010, the Beilstein-Institut launched the Beilstein Journal of Nanotechnology. A timeline of the beginning of the open access movement can be found here.

In 2011, the European Commission outlined measures to improve access to scientific data in Europe. This was centered on the Horizon 2020 program (2014–2020) which mandates open access and includes an open research data pilot. This pilot was extended in 2016 to include recommendations for realizing the European Science Cloud (EOSC) by 2020.

In the USA, similar discussions were held, culminating in the directive from the White House Office of Science and Technology Policy, Washington, D.C., 2013 on Increasing Access to the Results of Federally Funded Scientific Research. This directive requires that agencies with over $100 million expenditure develop a plan to increase public access to the results of research funded by the Federal Government.

Today, many funding agencies, e.g. Wellcome Trust and the National Institutes of Health, require grantees to publish in open access journals or to deposit the accepted manuscript in a publically accessible repository such as PubMed Central after an embargo period. The Registry of Open Access Repository Mandates and Policies (ROARMAP) is a searchable international registry of open access mandates and policies adopted by universities, research institutions and research funders.

Open Access 2020 is an international initiative coordinated by the Max-Planck-Society that aims to induce the transformation of scholarly journals from subscription-based platforms to open access publishing. The Beilstein-Institut was one of the early signatories of this initiative. The principles of this initiative were discussed and agreed upon at the Berlin 12 Conference in 2015 and are embodied in an Expression of Interest, which has been endorsed by numerous international scholarly organizations.

From Open Access to Open Science

The consequent extension of the principles of open access publishing is open science – an endeavor that aims at making it easier to publish and communicate scientific knowledge by providing free access to research results, encouraging researchers to share their data, and ensuring that data are complete, comprehensive and transparent. This will have impact on the whole research cycle, changing how science is disseminated and assessed, allowing results to be better interpreted, analyzed, reproduced and used to generate new knowledge. One of the pioneers of Open Science is the Royal Society in London, by beginning the publishing era with the Philosophical Transactions in 1665 and in modern times with its thought provoking publication in 2012 “Science as an Open Enterprise”.

The European Open Science Cloud (EOSC) aims to give Europe a global lead in scientific data infrastructure to ensure that European scientists reap the full benefits of data-driven science. The plan is to make all scientific data produced by the Horizon 2020 Programme open access by default. This will extend the current data pilot, whereby projects implement data management plans to make research data findable, accessible, interoperable and reusable (FAIR principles). The European Open Science Cloud will start by federating existing scientific data infrastructures, currently scattered across disciplines and member states in the GO-FAIR initiative.

Standards and Guidelines

An essential prerequisite for open science data is reporting guidelines and technical standards that provide the framework for the exchange of data from one laboratory to another without technical and textual barriers. However, scientific research has reached a stage in which improved technologies and methodologies contribute to the accumulation of a vast amount of data. Currently, this data is often poorly reported, often resulting in incomplete and even unusable data sets that are not suitable for replication or subsequent research and knowledge generation.
The problems became very obvious in the -omics disciplines such as genomics, proteomics and glycomics that applied new exciting technologies to primarily collect and rapidly publish a significant amount of data on gene, protein and oligosaccharide sequences but failed to provide essential metadata on sample preparation, data recording, sample identification and analysis, etc. A number of initiatives have been established in recent years to correct the situation in proteomics, genomics and biomedicine by creating specific reporting guidelines, which are catalogued at biosharing.org.

For more than ten years, the Beilstein-Institut has supported two data standardization projects: STRENDA which is concerned with the standardization of reporting enzymology data and MIRAGE with the reporting of glycomics experimental results. Both projects are widely accepted and acknowledged by the scientific community. To improve their practical use by both authors and journals, the STRENDA Guidelines have been recently implemented as a web-based front-end for STRENDA-DB. This supports authors by providing a data submission form that automatically checks the manuscript data prior to or during the publication process for compliance with the STRENDA Guidelines. The successful formal assessment is documented in a fact sheet that can be submitted with the manuscript to the journal. In addition, each dataset is assigned a DOI to allow easy tracking and referencing of data. The data become publicly available in the open access database only after the corresponding article has been peer-reviewed and published in a journal.

Data sharing

Free access to research data and information, in particular to raw experimental data, is a fundamental mandate of open science. Raw data includes not only experimental results but also additional data, often called metadata, that describe the experimental design, sample preparation, experimental conditions and machine settings and also provides further information about the methodologies for the analysis and interpretation of this data. The access to this data allows re-analysis and interpretation of processed data which is usually published in diagrams and tables.

Researchers can corroborate the soundness of the conclusions drawn from published data – this has strong potential to increase the quality of the peer-review process. In addition, raw data can provide the community with a goldmine of new insights and knowledge by interconnecting data from various sources, and it can inspire the generation of new hypotheses and experimental approaches. Despite the obvious advantages, there are still many reservations to share research data and a broad consensus must be achieved on the use, distribution, control and assignment of this data.

Open Science

Das Beilstein-Institut unterstützt Open Science und veröffentlicht sämtliche Ergebnisse seiner Projekte unbeschränkt und kostenfrei als Open Access-Publikationen. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Erfüllung des Stiftungszweckes – die Chemie und benachbarte Wissenschaften zu unterstützen – erfüllt. Alle Zeitschriftenartikel, Tagungsbände und Videos des Beilstein-Instituts sind weltweit frei zugänglich. So können sich Wissenschaftler, Studenten, Dozenten und die Öffentlichkeit über die neuesten Forschungsarbeiten informieren und daraus Ideen entwickeln, die zu neuen Erkenntnissen führen.

Open Access

Der Begriff Open Access beschreibt den freien Zugang zu begutachteten wissenschaftlichen Artikeln im Internet und regelt die Weiterverwendung publizierter Daten. Dies wird gewöhnlich durch eine Creative Commons-Attribution-Lizenz geregelt. Unter einer solchen Lizenz behalten die Autoren ihre Exklusivrechte und erlauben den Nutzern zeitlich unbeschränkt und kostenlos, einen Artikel zu lesen, zu kopieren, zu verbreiten und weiterzuverwenden, solange die Quelle ordnungsgemäß zitiert wird. Im Gegenzug erhält der Verlag in der Regel eine nicht-ausschließliche Lizenz zur Veröffentlichung des Artikels. Die weitere Verwendung kann Einschränkungen unterliegen, zum Beispiel kann die kommerzielle Nutzung der Veröffentlichung untersagt werden. Darüber hinaus dürfen Autoren ihre Artikel in beliebigen Archiven wie auf Universitätsservern speichern und ihre eigenen Abbildungen und Texte wiederverwenden, ohne dass eine ausdrückliche Genehmigung eines Verlags erforderlich ist. Kurz nach der Veröffentlichung werden die Artikel meist in öffentlichen Repositorien wie PubMed Central archiviert und indexiert. Open Access-Artikel sind für Suchmaschinen komplett lesbar und in der Regel für Text-Mining verfügbar. Das erhöht die Sichtbarkeit der Ergebnisse und ermöglicht weitere Analysen der experimentellen Daten.

Es gibt verschiedene Open Access-Strategien: Platin, Gold und Grün:

Platin Open Access beschreibt einen dauerhaften und freien Zugang für Leser zu wissenschaftlichen Arbeiten ohne Publikationsgebühren für die Autoren. Dieses Modell gilt für alle Artikel in den Publikationen des Beilstein-Instituts, wie dem Beilstein Journal of Organic Chemistry, dem  Beilstein Journal of Nanotechnology, dem Beilstein Magazine sowie für die Tagungsbände.

Beim Open Access-Modell „Gold“ zahlt der Autor an den Verlag eine Gebühr, in der Regel zwischen 500 und 5.000 Euro, um die Produktionskosten des Artikels zu decken. Der Rechteinhaber (in der Regel der Autor) gewährt den Lesern dauerhaften und lizenzfreien Zugang zu den Artikeln. Leider beschränken einige Verlage die Wiederverwendung der Artikel, behindern Text- und Data-Mining, behalten das Verwertungsrecht (oder übertragen es nur bei einer zusätzlichen Zahlung) oder erlauben den freien Zugang nur für eine begrenzte Zeit.
 
Ein weiteres Open Access-Modell ist das „grüne“ oder selbstarchivierende Modell. Hier stellt der Autor eine Version (in der Regel eine Vorabversion) des Artikels in ein frei zugängliches Repositorium. Der Verlag, der den Artikel letztlich veröffentlicht, diktiert die Bedingungen, unter denen eine Artikelversion hinterlegt werden darf und ob es einen Embargo-Zeitraum gibt.



Kosten der Veröffentlichungen

Durch die Bereitstellung der Infrastruktur für Publikationen, die sorgfältige Bearbeitung der eingereichten Manuskripte, die Durchführung des Peer-Review-Prozesses und weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die Veröffentlichung, Vermarktung und Verbreitung der Artikel entstehen Kosten, die entweder vom Autor, vom Leser oder von der Allgemeinheit getragen werden. Das gilt für jede wissenschaftliche Arbeit, auch für Open Access-Publikationen. Wie beim goldenen und grünen Modell beschrieben, müssen die Autoren in der Regel Publikationsgebühren bezahlen, um diese Kosten zu decken und ihre Artikel öffentlich zugänglich zu machen.

Das Beilstein-Institut hat sich dem Platin Open Access-Modell verschrieben und trägt alle Kosten der Beilstein-Publikationen. Das ermöglicht den uneingeschränkten Austausch von Wissen und Ideen. Insbesondere Wissenschaftlern mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten bietet sich so die Chance, wissenschaftliche Publikationen von hoher Qualität zu veröffentlichen und zu lesen. Für ihre außergewöhnlich hohen Standards und Best Practices wurde den Beilstein-Zeitschriften 2015 das DOAJ-Siegel verliehen.

Open Access-Initiativen

Der Ruf nach freiem Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen ist nicht neu. Bereits  2002 fand in Budapest ein Treffen unter der Schirmherrschaft der Open Society Foundation statt, um die freie Verbreitung von Forschungsartikeln über das Internet zu fördern. Die daraus resultierende  Budapester Open Access-Deklaration gilt als erste große internationale Vereinbarung und als wichtiges Ereignis der Open Access-Bewegung. Das “Bethesda Statement on Open Access Publishing” folgte 2003. Diese Erklärung definiert das Konzept von Open Access und betont die Bedeutung von dessen Unterstützung. Im selben Jahr wurde unter der Schirmherrschaft der Max-Planck-Gesellschaft und dem Projekt „European Cultural Heritage Online“ die Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen veröffentlicht und von zahlreichen Teilnehmern der „Berlin-Konferenz“ unterzeichnet. Diese Erklärung zielt insbesondere auf die wachsende Bedeutung von Online-Publikationen ab und fordert Forscher und Einrichtungen auf, Open Access zu fördern, als Publikationsform zu bevorzugen und die nötige Infrastruktur zu schaffen.
 
Weitere bedeutende Entwicklungen waren 2000 die Einführung des PubMedCentral-Repositoriums durch das National Institute of Health (NIH) und die ersten Publikationen von BioMed Central. Im Jahr 2001 wurde die Public Library of Science (PLoS) mit mehreren Online-Zeitschriften gestartet und 2003 wurde das „Directory of Open Access Journals“, eine Datenbank für Open Access-Zeitschriften, geschaffen.

Die NIH verschärfte 2005 ihre Publikationsregeln und verlangte von allen vom NIH geförderten Forschern die Hinterlegung ihrer Artiel in PubMed Central. Der Wellcome Trust, eine bedeutende britische Forschungsstiftung, ebenso wie der britische Forschungsrat (RCUK), der Europäische Forschungsrat (ERC) und das US-amerikanische Howard Hughes Medical Institute (HHMI) setzten ihre Open Access-Richtlinien in den Folgejahren um. Eine ausführliche Chronologie der Open Access-Bewegung finden Sie hier.


Im Jahr 2011 entwarf die Europäische Kommission Maßnahmen zur Verbesserung des Zugangs zu wissenschaftlichen Daten in Europa. Sie konzentrierte sich auf das Horizont 2020-Programm (2014-2020), das Open Access vorschreibt und ein Pilotprojekt für offene Forschungsdaten einschließt. Dieses Pilotprojekt wurde 2016 um eine Empfehlung zur Umsetzung der European Open Science Cloud (EOSC) bis 2020 erweitert.

In den USA fanden ähnliche Diskussionen statt, die sich in der Richtlinie des Weißen Hauses für Wissenschafts- und Technologiepolitik, Washington, D.C., 2013, zum verbesserten Zugang zu den Ergebnissen der föderal finanzierten wissenschaftlichen Forschung niederschlugen. Diese Richtlinie verlangt, von Fördereinrichtungen, deren Ausgaben 100 Millionen US-Dollar übersteigen, einen Plan zu entwickeln, durch den der Zugang der Öffentlichkeit zu den Forschungsergebnissen der Bundesregierung erhöht werden kann.

Mittlerweile verlangen viele Fördereinrichtungen, wie der Wellcome Trust und das National Institute of Health, dass die Empfänger von Fördergeldern in Open Access-Zeitschriften veröffentlichen oder ein vom Verlag akzeptiertes Manuskript in einem öffentlich zugänglichen Repositorium wie PubMed Central nach einem Embargo-Zeitraum hinterlegen. Das „Registry of Open Access Repository Mandates and Policies” (ROARMAP) ist eine durchsuchbare internationale Zusammenstellung von Open Access-Vorgaben und Richtlinien, denen  Universitäten, Forschungs- und Fördereinrichtungen zugestimmt haben.

Open Access 2020 ist eine von der Max-Planck-Gesellschaft koordinierte internationale Initiative, mit dem Ziel, den Zugang zu wissenschaftlichen Zeitschriften von einem Abonnement- in ein Open Access-Modell umzuwandeln. Das Beilstein-Institut zählt zu den ersten Unterstützern dieser Initiative. Ihre Grundsätze wurden auf der Berlin 12-Konferenz im Jahr 2015 vereinbart und werden inzwischen von zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Organisationen vertreten.

Von Open Access zu Open Science

Die Prinzipien des Open Access-Publizierens konsequent zu erweitern führt zu Open Science – wissenschaftliche Erkenntnisse sollen leichter veröffentlicht und zugänglich gemacht werden. Die Open Science-Bewegung ermutigt Forscher zum Datenaustausch, um sicherzustellen, dass diese Daten als vollständige Sammlung hinterlegt werden. Dies wirkt sich auf alle Forschungszweige aus, weil die Verbreitung und Bewertung von Ergebnissen verbessert wird, und die Daten so effektiver interpretiert, analysiert, reproduziert und genutzt werden können. Einer der Pioniere von Open Science ist die Royal Society in London, die nicht nur mit den „Philosophical Transactions” zu den Gründungszeiten des Verlags im Jahr 1665, sondern auch 2012 mit dem Denkanstoß “Science as an Open Enterprise” diesen wissenschaftlichen Austausch vorantrieb.

Die „European Open Science Cloud“ (EOSC) zielt darauf ab, Europa zu einem globalen Vorsprung im wissenschaftlichen Datenaustausch zu verhelfen und europäischen Wissenschaftlern die digitalen Errungenschaften anzubieten. Alle wissenschaftlichen Daten, die durch das Horizont 2020-Programm anfallen, sollen grundsätzlich in Open Access-Form veröffentlicht werden. Dadurch wird auch das aktuelle Pilotprojekt erweitert, indem in den Forschungsprojekten Datenmanagement eingeführt wird, um Forschungsdaten im Sinne von FAIR (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) suchbar, zugänglich, austauschbar und wiederverwertbar zu machen. Die European Open Science Cloud wird mit dieser Initiative beginnen, bestehende wissenschaftliche Dateninfrastrukturen zusammenzuführen, die derzeit noch über Disziplinen und Mitgliedsstaaten verstreut sind.

Normen und Richtlinien

Eine wesentliche Voraussetzung für Open Science-Daten sind Richtlinien und technische Standards, die den Datenaustausch zwischen Laboren definieren. Allerdings trägt der Einsatz neuer Messmethoden und –techniken in der wissenschaftlichen Forschung mittlerweile zur Erzeugung riesiger Datenmengen bei. Tatsächlich werden diese Daten jedoch in manchen Fällen so schlecht aufbereitet und veröffentlicht, dass ganze Datensätze unvollständig und damit unbrauchbar für weitere Forschungsansätze oder gar zur Reproduktion der Ergebnisse sind.

Dieses Problem wurde in der Genomik, Proteomik und Glycomik, die mit neuen Technologien große Datenmengen zu Gen-, Protein- und Oligosaccharidsequenzen generieren und veröffentlichen, früh erkannt. Es zeigte sich, dass Metadaten, also begleitende Beschreibungen der Probenvorbereitung, Datenerfassung, Probenidentifikation oder -analyse zum Verständnis der Ergebnisse fehlten.

In den letzten zehn Jahren gründeten die Forscher selbst eine Reihe von Initiativen zur Verbesserung der Datenqualität in der Proteomik, Genomik und Biomedizin und erarbeiteten und veröffentlichten entsprechende Publikations-Richtlinien Sowohl diese Initiativen als auch die Richtlinien sind bei biosharing.org katalogisiert.

Seit mehr als zehn Jahren fördert das Beilstein-Institut zwei Datenstandardisierungsprojekte: STRENDA, das sich mit der Standardisierung von Enzymologie-Daten beschäftigt und MIRAGE für Glykomik-Experimente. Beide Projekte werden von der Wissenschaftsgemeinschaft weithin anerkannt. Um die Umsetzung ihrer Richtlinien durch Autoren und Zeitschriften zusätzlich zu fördern, wurden die STRENDA-Richtlinien kürzlich in der STRENDA-Datenbank umgesetzt. Diese Datenbank unterstützt Autoren durch die automatische Überprüfung der Manuskriptdaten vor oder während des Publikationsprozesses, ob sie die STRENDA-Richtlinien einhalten. Die Daten werden in der Open Access-Datenbank erst dann öffentlich zugänglich gemacht, wenn der zugehörige Artikel begutachtet und in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde.

Datenaustausch

Der freie Zugang zu Forschungsdaten, insbesondere zu experimentellen Rohdaten, ist eine zentrale Anforderung von Open Science. Als Rohdaten werden dabei nicht nur die gemessenen Daten, sondern auch zusätzliche Metadaten aufgefasst, die das experimentelle Design, die Probenvorbereitungen, die Messbedingungen und die Geräteeinstellungen beschreiben und weitere Informationen zur Analyse und Interpretation dieser Daten liefern. Der Zugriff auf diese Daten erlaubt eine erneute Analyse und Interpretation von Daten, die bisher nur in aufbereiteter Form als Diagramme oder Tabellen veröffentlicht wurden.

Mit Rohdaten können Schlussfolgerungen aus veröffentlichten Daten bestätigt (oder widerlegt) werden, wodurch die Qualität des Peer-Review-Prozesses erhöht werden kann. Die Verknüpfung von Rohdaten aus verschiedenen Quellen kann neue Erkenntnisse liefern und neue Hypothesen generieren. Trotz der offensichtlichen Vorteile gibt es in der wissenschaftlichen Gemeinde noch viele Vorbehalte gegenüber einem Datenaustausch, darum muss noch Konsens zu einer Nutzung, Verteilung, Kontrolle und Zuordnung dieser Daten erreicht werden.